Backup Archiving Recovery Open Sourced

Wenn alle Stricke halten.

Open Source Backup Software: Bareos

Frei

Unsere Backup-Lösung wird unter der AGPLv3-Lizenz entwickelt. Sie als Kunde haben daher die Freiheit, Bareos zu verwenden, zu verändern und die Änderung mit anderen zu teilen. Open Source, das heißt auch zukunftssicher: Niemand kann die Verwendung verbieten oder einschränken. Die Software ist unabhängig und investitionssicher.

Vernetzt

Bareos speichert auf Festplatten, Tape Libraries oder in der Cloud. Die Dienste kommunizieren über das Netzwerk miteinander und verschlüsseln die Authentisierung per TLS/SSL – entweder über Zertifikate oder per Pre-shared Keys. Bareos verschlüsselt auch die Backups auf Client-Seite und die Kommunikation zwischen den Rechnern.

Gewartet

Freie Software, kombiniert mit professionellem Support durch den Hersteller. Sie suchen Unterstützung beim Erstellen eines individuellen Backup-Konzeptes für Ihre Umgebung? Wir bieten Support, Schulungen und übernehmen auch die Wartung Ihrer Bareos-Installation – in Deutschland und gemeinsam mit unseren Partnern weltweit.

Zertifiziert

Qualitätssicherung: Bareos ist zertifiziert für SUSE Linux Enterprise Server sowie SUSE Enterprise Storage und wird im offziellen Partner Software Catalog gelistet. Auch für Redhat Enterprise Linux sind wir zertifiziert und im offiziellen RHEL-Produktkatalog aufgeführt. Bareos finden Sie darüber hinaus im Univention App Center.

Was gibt’s Neues?

Bareos 21.1.5 und 20.0.8: Maintenance-Releases

Im November 2022 haben wir Bareos 21.1.5 und 20.0.8 veröffentlicht. Die beiden Maintenance-Releases stehen ab sofort in den Repositorys für Subscription-Kunden zur Verfügung. Alle anderen finden die Quellen der aktuellen Version in unserem GitHub-Repository. Es gibt zwei …
Weiterlesen

Bareos und Kubernetes: neues Whitepaper

Wir haben ein neues technisches Whitepaper über Bareos und Kubernetes (K8s) veröffentlicht. Es zeigt, wie man zustandsbehaftete Kubernetes-Anwendungen sichert: Data Protection for Kubernetes: Application-aware Backups with Bareos. Was Datensicherung und Backups angeht, unterscheiden sich containerisierte Anwendungen nicht …
Weiterlesen

Weiterhin Bareos-Support für Univention Corporate Server

Auch wenn es im Univention App Center kein Bareos-Update für UCS 5 geben wird, können Sie unsere Backup-Lösung nach wie vor unter dieser Distribution installieren. Außerdem erstellen wir gerne ein individuelles Support-Angebot für alle, die umsteigen …
Weiterlesen
Scroll to Top

Backup Archiving Recovery Open Sourced

In Safe Hands.

Open Source Backup Software: Bareos

Free

Our backup solution is licensed under the AGPLv3. You’re free to use and modify Bareos as you see fit, and, of course, you’re free to share the modifications with other people. Open Source software is future-proof: no one may prohibit or restrict the use of Bareos. It is independent and will certainly stay that way – your safe investment in the future.

Connected

Bareos stores its backups on hard disks, tape libraries or in the cloud. All Bareos services communicate with each other over the network, and authentication is TLS/SSL-encrypted ­– either via certificates or via pre-shared keys. Bareos encrypts the backups themselves (on the clients) as well as the communication between the individual computers.

Maintained

Bareos is not just Free Software, it’s also combined with professional support from the manufacturer. Do you need help with creating an individual backup process for your environment? We offer support, training and we’ll maintain your Bareos installation if you want – in Germany and, thanks to our partners, in many locations all over the world.

Certified

Quality assurance: Bareos is certified for SUSE Linux Enterprise Server as well as for SUSE Enterprise Storage and is listed in the official Partner Software Catalog. Our software is also certified for Redhat Enterprise Linux and listed in the official RHEL product catalog. Bareos can be found in the Univention App Center and can easily be integrated in UCS.

What’s new?

Bareos 21.1.4, 20.0.7, and 19.2.13: Maintenance Releases

We’ve released Bareos 21.1.4, 20.0.7, and 19.2.13 on August, 5, 2022. All three maintenance releases are available for download in the repositories for subscription customers. As always, the source code is available in our GitHub repository. Three …
Read More

Workshops: Bareos Part 1 and 2 in September

Our training partner Dr. Stephan Rein offers two online workshops “Bareos Part 1 and Part 2” in English language. Part 1 takes place from September 5 to 9, Part 2 from September 13 to 15, 2022. …
Read More

Bareos at OpenExpo Europe 2022

The Bareos team will be at OpenExpo Europe 2022 in Madrid on June 30. We will be represented with a booth at the trade fair. Frank Kohler will also give a presentation: “Bareos—Digital Sovereignty built in …
Read More
Scroll to Top